RSS in vBulletin einbinden

RSS FeedDie Forensoftware vBulletin 3.6.x besitzt eine Funktion, die es einem erlaubt Feeds für neue Themen zu aktivieren (Im Administrator-Kontrollzentrum : Einstellungen -> Content Syndication -> RSS Content Syndication aktivieren). So gibt es einen Feed für alle Foren, oder aber auch für einzelne Foren. Leider wird in der Standard Version nirgendwo ein RSS Icon angezeigt, oder sonst irgendwie auf den Feed hingewiesen. Einzig im HTML Header wird der Link zum Feed eingebunden.

Über einen Hack , den ich auf der offiziellen vBulletin Modifications Seite gefunden habe, kann man ein RSS Icon dezent auf jeder Seite anzeigen. Ein weiterer kleiner Hack erlaubt es auch RSS Icons für jedes Forum gleich auf der Startseite anzuzeigen. Nur das Feed Icon für sämtliche Foren musste ich von Hand einbauen. Ich habe es einfach oben in der „Brotkrümel“ Navigation hinzugefügt.
Toll wäre jetzt noch ein oder um die Feeds über FeedBurner tracken zu können.

Was bringen denn nun RSS Feeds einem Forum?

Die Stammleser, die wissen was RSS ist, wird es sicherlich freuen, dass sie über Feeds sofort über neue Themen benachrichtigt werden können. Leser die nur gelegentlich im Forum vorbeischauen, haben ebenso die Möglichkeit via Feed über neue Themen informiert zu werden, und werden so unter Umständen eher verlockt öfters mal auf der Seite vorbei zu schauen, wenn ein Thema dabei ist, welches sie interessiert.
Für mich als Admin ist der Feed natürlich auch nützlich, da ich sofort einen Überblick habe was auf meinem Forum vorgeht, ohne mich regelmässig auf der Seite einloggen zu müssen.

Mal sehen wie die RSS Funktion bei den Usern ankommt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.