PC Fernsteuerung mit TeamViewer

Als IT-Mensch hat man oft die zweifelhafte Ehre, der PC-Doktor für die ganze Familie und Freunde zu sein. Lästig wird das vor allem wenn man kreuz und quer durchs Land rennen muss, um dann fest zu stellen, dass das vermeintliche Problem entweder gar keins ist, oder binnen 5 Minuten zu lösen ist.

Abhilfe schafft hier eine sogenannte ( mit grafischer Benutzeroberfläche). Eine besonders einfache Lösung bietet hier die Firma TeamViewer mit ihrer gleichnamigen Software.

TeamViewer

Der Kunde (im kommerziellen Bereich) bzw. das Familienmitglied (im privaten Bereich) lädt dazu einfach ein kleines Programm von .com herunter, welches ohne Installation nur gestartet werden muss. Vom Server erhält er dann eine einzigartige ID, sowie ein Kennwort (bei jeder Verbindung ein neue Kombination). Beide teilt er mir z.B. über Telefon mit.

Über die Vollversion der TeamViewer Software, welche ich auf meinem PC installiert habe, kann ich nun dank dieser Login Informationen direkt auf den Computer des Kunden zugreifen, und die Kontrolle übernehmen.

Der Fernzugriff funktioniert auch problemlos und transparent mit Firewalls und Proxy Servern. Ich konnte so selbst auf meinen PC im Büro von außen zugreifen. Dabei arbeitet TeamViewer mit vollständiger Verschlüsselung auf Basis eines RSA Public-/Private Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding, welche auch bei https/SSL eingesetzt wird.

Für den privaten Gebrauch ist TeamViewer kostenlos! Somit ist die Software nun erste Wahl wenn der PC Doktor mal wieder zum Einsatz gerufen wird. Allerdings nützt die beste Remote Desktop Software nichts, wenn die Internet Verbindung des Patienten gestorben ist :)

2 comments

  1. Johannes sagt:

    Kann dieses Programm nur empfehlen. Habe es selbst mit meiner Kusine und vielen Freunden benutzt und sie konnten bei mir, sowie ich bei ihnen viele Probleme direkt von zu Hause aus beheben. Vorsicht aber! Nicht jedem vollen Zugriff auf den PC überlassen ;-) Man sollte den Leuten auch schon vertrauen.

  2. Jasmin sagt:

    Hallo,
    danke für den tollen Beitrag zu TeamViewer im Namen unseres gesamten Teams. Das positive Feedback hat uns außerordentlich gefreut!

    Beste Grüße
    Jasmin
    TeamViewer GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.