WordPress – Artikelliste auf eigener Seite anzeigen

Ich habe kürzlich auf dem Freiluft Blog ein Theme im Magazin-Stil installiert. Dabei wird die Startseite völlig neu aufgeteilt. Ins Auge sticht natürlich erst mal der „Featured Content“ Bereich, darunter findet man die Auszüge aus 3 beliebten Kategorien.

Freiluft Blog

Das neue Layout hat leider den Nachteil, dass man nicht mehr durch die komplette Artikelliste blättern kann, wie man das von einem klassischen Blog Layout kennt. Deshalb wollte ich einen Link mit der Bezeichnung „Blog“ in der Hauptnavigationsleiste hinzufügen, welcher dann diese klassische Ansicht anzeigt.

Über die Ausgabe Einstellungen im Admin Bereich von konnte ich dies allerdings nicht bewerkstelligen. So musste ich einen kleinen basteln:

1. Eine neue Seite anlegen

Diese Seite dient als Container für die Artikelliste. Den Inhalt kann man leer lassen.

2. Das page.php bearbeiten

Das page.php Template wird wie folgt ergänzt :

<?php
if (is_page(‚blog‚)) {
global $paged;
query_posts(‚orderby=date&paged=‘ . $paged);
include(TEMPLATEPATH.“/archive.php“);
} else { ?>

Hier kommt der ursprüngliche Template Code

<?php } ?>

Der Parameter blog wird durch den Namen (Permalink) oder die ID der zuvor erstellten Seite ersetzt.

Das war’s dann auch schon. Ruft man jetzt diese Seite auf, lädt das Seiten Template (page.php)  nun das Archiv Template (archive.php) auf, und gibt die Liste aller Artikel in chronologischer Reihenfolge wieder.

Vielleicht kennt jemand eine elegantere Methode? Oder gibt es doch bereits eine integrierte Funktion in WordPress um die Artikelliste zusätzlich auch ausserhalb der Startseite anzuzeigen?

6 comments

  1. Dietmar sagt:

    Warum legst du nicht einfach ein neues Seitentemplate an und fügst den entsprechenden Loop aus der Archiv dort ein? Dann kann man die Artikelauflistung noch besser anpassen, ist nicht an das normale Archivtemplate gebunden und kann zudem sogar noch eine komplett andere Sidebar anzeigen, etc. Geht natürlich auch alles mit den if-Abfragen, aber ich habe den Code lieber aufgeräumt und arbeite mit unterschiedlichen Templates

  2. Ersan sagt:

    Hi,
    hab diese Problematik gelöst und auch ein Tutorial für die „Artikel Liste“ geschrieben zu sehen auf meinem Blog http://www.gosleipnir.de/die-neusten-artikel-als-liste-in-wordpress-271/

    lg
    Ersan

  3. Sven sagt:

    Danke für den Hinweis. Ich habe mir mal erlaubt den direkten Link zum Tutorial in deinen Artikel einzufügen.

  4. Andrea sagt:

    Schade, dass der Link nicht mehr funktioniert.

  5. Frieling sagt:

    zwar noch alt der tipp, aber sehr hilfreich.
    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.