iPhone 3G – Internet weg

Wie ich kurz vor dem Wochenende feststellen musste, funktioniert meine -Verbindung auf meinem nicht mehr. Laut Fehlermeldung bin ich kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes mehr. Neustart des 3G und des kompletten iPhones brachten auch keine Besserung.

Nach einem Telefonat mit meinem Mobilfunkbetreiber LuxGSM heute morgen, scheint das Problem wohl mit dem letzten Firmware Update 2.2 von zusammen zu hängen. Demnach hat die APN Konfiguration aus den Einstellungen entfernt, und lässt nur noch autorisierte Reseller als APN Einträge zu. Tja, das war es dann wieder mal mit den „freien“ iPhones.

Doch zum Glück hat LuxGSM bereits eine Lösung parat, bei der man sein iPhone auch nicht zu jailbreaken braucht. Der Mitarbeiter von der Hotline hat mir eine Konfigurationsdatei per Email zugeschickt, die ich auf dem iPhone installieren soll. Dazu muss ich mich über WLAN mit dem Internet verbinden um meine Emails abzurufen. Ein Klick auf die Datei soll dann das Problem beheben, und den APN wieder herstellen. Da ich im Büro leider kein WLAN mit freiem Internet Zugang zur Verfügung habe, werde ich das wohl heute Abend erst testen können. Wenn es klappt, werde ich die Datei hier zu Verfügung stellen. Wer das gleiche Problem mit seinem iPhone 3G hat, der kann die Datei (XML Format) dann selbst anpassen (APN, Benutzername, Passwort) und auf sein iPhone laden.

Ich finde das mal wieder recht unverschämt und unmöglich von Apple.

Update : Mit der Konfigurations Datei ist der APN korrekt hergestellt worden, und die Internet Verbindung funktioniert wieder einwandfrei. Hier der Download der Datei (APN, Benutzername und Passwort müsst ihr selbst in einem Texteditor anpassen):

  LuxGSM Konfiguration (1,4 KiB, 5.901 hits)

Update 18.06.2009  (iPhone OS 3.0) : Mit der aktuellen Version des iPhone OS 3.0 kann man das mobile Datennetzwerk nun endlich selbst konfigurieren. Dazu geht man in das Menü Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk, und gibt (für LuxGSM Kunden) folgende Informationen unter Mobile Daten an:

  • APN : web.pt.lu
  • Benutzername : web
  • Kennwort : d2Vi

31 comments

  1. Alain Fontaine sagt:

    Hallo,

    Ich hatte meinen iPhone 3G damals bei Mobistar in Belgien gekauft, vor circa 5 Monaten. Das von dir dargelegte Problem habe ich allerdings nicht – meine mobilen Datenübertragungen funktionieren auch nach dem 2.2 Update einwandfrei.

    Positiv ist, dass das iPhone jetzt unter Bluetooth Verbindung deultich länger mit einer Batterieladung „überlebt“ als vorher!

  2. Sven sagt:

    Auch LuxGSM Kunde?

    Eigentlich bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob die Internet Verbindung nun sofort nach dem Update schon nicht mehr funktionierte, oder aber erst seit vergangenem Freitag (als ich das Problem zum ersten Mal bemerkte). Naja, Hauptsache es geht nun wieder. Jedenfalls ist das Problem bei meinem Mobilfunkbetreiber bekannt.

    Mein iPhone ist übrigens auch eins aus Belgien.

  3. Tango – an guer kee Problem matt der Internetverbindung. keen jailbreak an näicht :)

  4. Alex WEBER sagt:

    nur zur Information:
    Man kann auch die „LuxGSM Konfiguration“ mit Apple’s iPhone Configuration Utility 1.1 editieren und dann sich oder mehreren Personnen per email zuschicken

  5. Sven sagt:

    @Alex : Sehr interessant. Kenne das Tool nicht, werde es mir aber gleich mal anschauen. Danke für den Tip!

  6. roland sagt:

    Warum muss man die datei editieren – die Zugangsdaten für das LuxGSM Datennetz sind doch für alle gleich oder?

    Danke für eine kleine Hilfe

  7. roland sagt:

    Kleine Präzision: Habe noch die Version 2.1. weil mein iPhone mit Turbosim „unlocked“ ist

  8. Sven sagt:

    Die Datei muss man editieren wenn man einen anderen Mobilfunkbetreiber als LuxGSM hat ;)

  9. Carmen sagt:

    Hi habe ein Handy ( Iphone3G)bei Ebay gekauft mit Rechnung u. eine Turbo sim Karte dazu ….
    Habe meine Karte von O2 rein getan u Telefonieren geht doch Internetverbindung nicht (Hab eine Internet Flat bei o2) 3g ist auch an ohh jee kenn mich gar nicht aus wer kann miir Helfen:-(

  10. Robert sagt:

    Salut,
    hun den selwechten Problem zanter dem Update op FW 2.2
    Leider funktionneiert den download vun der Datei hei um Blog net mei. Keint een dei rem online setzen weg?

  11. Sven sagt:

    Download funktioniert wieder.

  12. Pol sagt:

    Kann een mir w.e.g. erklären wei ech dei Datei op mein iphone kreien?
    Ech lueden se hei erof an schecken mir se op meng E-Mail dei op mengem phone agericht as.
    Lo gesin ech dann den ganzen Text vun der Datei, mee keng Leisung vum Problem. Merci :)

  13. Sven sagt:

    Hast die Datei als Anhang an die E-mail, die du ja jetzt auf dem iPhone hast, angehängt? Eigentlich muss man nur auf den Anhang klicken, und schon kann man die Konfiguration installieren.

  14. Pol sagt:

    Tiptop, geet lo.
    Den Thunderbird huet dat net richteg gescheckt, hun et lo iwwert den Webmail gemach do as et gang.

  15. lex sagt:

    kann es sein dass das link nur für windows funtioniert? ich kann es nicht öffnen

  16. Sven sagt:

    @lex : Müsste eigentlich auch auf anderen Systemen zu öffnen sein. Ist eine einfache Text Datei.

  17. andre sagt:

    funktioniert auch auf dem mac osx.. leider nicht für o2 hat da jemand auch so eine zauberdatei?

  18. serge sagt:

    Salut,

    Also ich habe folgendes Problem….

    Zuerst, mein Iphone 3G ist mit einer Turbo-sim ausgestattet und wurde gejailbreaked.

    Netzbetreiber VOX LUX

    So alles funktionierte perfekt…..

    Do keine ahnung was ich falsch gemacht habe aber mein Empfang BLOCKIERT

    1. Den 3G, UMTS und EDGE also kein 3G sowie E mehr in der Anzeige….nur noch …L VO…

    2. Ich kann nur noch anrufen und nicht mehr angerufen werden….

    Das NETZ verschwindet auch jede Minute? dann steht oben im Bildschirm nur noch „kein Dienst“ dann 20 sekunden später wieder …L VO..

  19. Gaspar Claude sagt:

    GOOD NEWS: eine pwnage SW zum jailbreacken(Installer+Cydia) ist raus.
    Vergessen sie turbosim und die oben gennante configuration, einfach quickpwn225.2 nachgoogeln runterladen u.s.w. Ein kinderspiel ich bin bei Luxgsm abonniert und hab gar keine probleme,viel spaas euer Gas
    P.S.:the best things in life are free

  20. Gaspar Claude sagt:

    ACHTUNG: nicht mit iTunes auf die letzte SW updaten kann sein dass es nicht funktioniert, einfach dem quickpwn version >2.2.5.2(mit anderer hatte ich kein netz)vertrauen es wird schon, euer Gas

  21. Gaspar Jean-Luc sagt:

    Merci fir den fichier elo geet et och bei mier.
    Hun den Iphone bei Tango kaaft an hun eng LuxGsm Kaart dran.

  22. romeo sagt:

    ehm seit weini kritt een en iphone dann bei tango ze kafen an hun dei och speziell tarifer wei luxgsm well sin client bei tango an hun do nach en abonnement lafen hett ewer gaeren en iphone:S:S

  23. romeo sagt:

    wier frou wann een mir do keint weider informatiounen gin merci am viraus

  24. Sven sagt:

    Sou wäit ech weess huet Tango nach emmer keng iPhone Offer. Mee Tango huet awer och Offeren fir den mobilen Internet. Wann een en iPhone ouni SIM Lock an Net Lock huet (z.B. an der Belsch kaaf), dann kann een amfong egal wéi eng SIM Kaart benotzen.

  25. romeo sagt:

    asou hm ok merci vir dei informatioun mee dei affair get dann ewer deier dann warden ech leiwer bis ech wiesselen kann merci vir d info=)

  26. Nico sagt:

    Ech hun een klengen Problem an zwar hun ech een Abo bei Tango mam Iphone 3gs lo as mir do den Ecran futti gaang mee huet nach laang Fonktioneiert.Lo as bemol den Voice over aktiv an kreien net mei rop oder roof gescrool.waat kann ech maachen?????
    Hun am moment den aalen 3g fun menger Frendin dei bei LuxGSM as an kommen net and Internet och net nom nei instaleiern fum Netzwierk.As schon nervend.

  27. hajo sagt:

    IPHONE 4 IOS 5.0

    fir all déi wou zanter dem update okt. ’11 problemer mat der MOBILEN DATENVERBINDUNG hun (dat betrefft scheinbar nemmen dei wou keen iphone.abo hun):

    hei sin déi richteg astellungen

    apn: web.pt.lu

    username: web

    passwort: web

  28. moin sagt:

    Salut. Braicht d’astellungen fir iphone 4 ios 6.1.3.

    Merci

  29. Sven sagt:

    iPhone 5 iOS 6.1.4 (LuxGSM iPhone Abo)

    Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk

    Mobile Daten
    APN: apple
    Benutzername:
    Kennwort:

  30. Serge Godbillon sagt:

    Wei ass dann d astellung vum i phone 5
    APN: Keng Ahnung
    Benutzername : Keng Ahnung
    Kennwort :Keng ahnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.