Vorsicht bei kostenlosen WordPress Templates

Ein Kollege hat mich heute Morgen darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch auf der Seite vom Crossgolf Cup recht komische im Footer schalten würde. Nach Überprüfung musste ich feststellen, dass im Copyright Text im Fußbereich unter anderem für ein Arzneistoff namens Accutane, sowie eine Versicherung eingefügt wurde (siehe Screenshot).

Bei genauerem Hinsehen im Code des Footer-Templates habe ich ein kryptisches Javascript entdeckt, welches den HTML Code des Fußbereiches generiert. Ich habe den Code jetzt nicht im Detail analysiert, gehe aber davon aus, dass der Copyright Text von einem anderen Server geladen wird. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass bereits solche Werbung im Footer stand, als ich das installiert habe.

Hat vielleicht sonst jemand schon mal Werbung in dieser Art in seinem Blog Template entdeckt?

Ich habe jetzt jedenfalls erstmal den kompletten Footer entfernt. Für mich grenzt diese Werbung nämlich an und Bad Neighborhood. Vielleicht sollte ich auch gleich das komplette Theme wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.