Dell Wireless 5520 Mobile Broadband – GPS aktivieren

Vor einigen Monaten habe ich das 3G Modem Wireless 5520 Mobile Broadband bei meinem nachgerüstet, um überall online sein zu können. Das Modul war recht schnell eingebaut, SIM Karte eingesteckt, und schon konnte ich lossurfen.

Doch das unscheinbare Teil, welches im Innern des Notebooks verschwindet, kann wesentlich mehr. Und zwar ! Durch eine einfache Änderung in der Registry (regedit ausführen) kann aktiviert werden (hier unter Windows XP):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus
von 0 auf 1setzen

Anschliessend das Dell Mobile Broadband Card Utility starten, und siehe da: ein neues Symbol.

Nach einem schnellen Test (bei leichtem Regen) auf dem Balkon, konnte ich meine genaue Position auf dem Bildschirm sehen. Ich konnte es kaum glauben, aber da ich derzeit keine SIM Karte im Laptop habe, kann das wohl kaum eine Positionsbestimmung über die Handy Funkmasten sein. Ausserdem wird die Anzahl an Satelliten angezeigt. Demnach habe ich nun nicht nur ein 3G fähiges Notebook, sondern auch noch einen echten GPS Empfänger.

Unglaublich was die Hersteller einem alles verschweigen.

7 comments

  1. Dan Kerschen sagt:

    Daat ass zwar effektiv e staarkt Steck, daat se daat verschweigen! Nujee, du hues et jo fonnt :)

  2. Tobias Claren sagt:

    Funktioniert dies auch unter Windows 7 (64Bit)?

  3. Sven sagt:

    Keine Ahnung. Habe nun das originale Windows Vista auf dem M1530 installiert, aber die GPS Funktion noch nicht weiter getestet.

  4. G. Fischer sagt:

    Unter Win 7 Funktioniert GPS auch.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Novatel Wireless\NextGenCommon\GPSHWStatus

  5. felix sagt:

    Wie kann man den eigenen Standort in google maps sichtbar machen?

  6. TimoTerror sagt:

    Google mal nach EarthBridge – funktioniert super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.