Wie starte ich ein Forum? Ein Fallbeispiel – Teil 1 : Planung

Die Ein Forum starten“ bei Selbständig im Netz, hat mich dazu veranlasst wieder mal ein neues Projekt anzugehen, und selbst eine Artikelserie zu starten. Ich möchte dieses theoretische Wissen gleich anschaulich umsetzen, und werde mein Vorhaben natürlich hier im Blog dokumentieren.

Da ich derzeit die rezente Entwicklung der kleinen und preiswerten Netbooks mit großem Interesse verfolge, habe ich kurzerhand dieses Thema zum Thema des Forums, welches ich starten möchte, gemacht :

Vorüberlegungen

Ich greife hier einfach mal die verschiedenen Punkte des Artikels von Selbständig im Netz auf.

Ist ein sinnvoll?
Im Bereich Computer Hardware (jeglicher Art) macht ein Forum sicherlich Sinn, da jeder Benutzer, der sich mehr oder weniger intensiv mit seinen Geräten auseinander setzt, früher oder später über Probleme und Fragen stolpert. Hier bieten Foren eine hervorragende Anlaufstelle um Antworten von anderen Betroffenen zu erhalten.

Ziel
Konkrete Ziele habe ich mir noch nicht gesetzt.

Zielgruppe bzw. Nische
Zielgruppe sind Besitzer sowie zukünftige Besitzer von Netbooks. Da diese Branche sich derzeit rasant entwickelt, dürfte die Zielgruppe dementsprechend mitwachsen. Man könnte die Zielgruppe auch als Nische bezeichnen, wenn man davon ausgeht, dass Netbooks nur einen kleinen Bruchteil des Notebook-Marktes darstellen.

Potential und Konkurrenz
Nach einer kurzen Recherche habe ich nur sehr wenige Foren gefunden, die sich ausschließlich mit Netbooks befassen. Darunter war eigentlich nur ein (deutschsprachiges) Forum, welches man auch eindeutig als erfolgreich bezeichnen kann. Grund hierfür ist das dazugehörige, gut besuchtes Blog zum Thema Eee PC.
Es bleibt also noch etwas Luft um in diesem Bereich mit einem neuen Forum Fuß zu fassen.

Der USP
Derzeit gibt es noch keine wirklich USP, wenn man das Alleinstellungsmerkmal auf der Ebene des Themas sieht.

Wissensstand
Da ich sowohl Technik- als auch Gadged-affin bin, und selbst ein Netbook besitze, dürften das Wissen und die Passion für das Thema ausreichen um dieses Forum zu starten. Was die Forensoftware selbst angeht, so habe ich bereits einige Erfahrung wie man diese einrichtet und verwaltet.

Arbeitsaufwand
Ich betreibe bereits ein erfolgreiches Nischen-Forum (über 600.000 Pageviews im Monat), und kann so den Arbeitsaufwand recht gut einschätzen.

Und weiter?

Da nun die Grundvoraussetzungen zum Start des Forums geklärt sind, kann ich die nächsten Schritte angehen : Forensoftware, Einteilung der Kategorien und Foren, Forum bekanntmachen, Community aufbauen, …

Im 2. Teil der Artikelserie geht es dann um die passende Forensoftware und deren Umsetzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.