Windows XP auf Dell XPS M1530 Notebook installieren

Leider wird das von derzeit nur mit Windows Vista ausgeliefert, dabei bin ich doch immer noch Vista Verweigerer. Ich habe zwar kurz damit rum gespielt und etwas getestet, aber schnell war klar, dass auf die Maschine muss, zumal ich noch eine (legale) Version von XP Pro zu Hause hatte.

Doch dann trat schon das erste Problem auf. Bei meiner XP Version war noch kein Service Pack integriert, was den großen Nachteil hat, dass Windows bei der Installation nur ca. 130 GB des Festplattenspeichers erkennt. Bei insgesamt 320 GB macht das nicht viel Sinn. Nach etwas Suchen im Netz, habe ich diese hervorragende Beschreibung gefunden, wie man das Service Pack 2 in eine bestehende Windows Installations CD integriert.

Zweites Problem : Auf der Homepage von Dell gibt es im Support Bereich natürlich keine Windows XP Treiber für das M1530. Zum Glück bin ich aber nicht der erste der XP auf dem Dell Notebook installieren möchte, so dass ich in diesem Review die Hinweise (weiter unten, unter „Vista Pfui, XP Hui“) zur erfolgreichen Installation von Windows XP gefunden habe. Der Autor stellt auch gleich ein 180 MB großes Treiber Paket zum Download zur Verfügung. Die meisten Treiber stammen aber trotzdem direkt von Dell, entweder vom kleineren Bruder M1330, oder vom Vostro 1500.
Ich habe mich genau an die beschriebene Reihenfolge der Treiber Installation gehalten, und bisher funktioniert alles (inklusive Sound, Bluetooth, Webcam, Fingerabdruck Scanner, …) ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist hervorragend unter Windows XP.
Einziges Manko : Windows erkennt nur 3,5 GB der insgesamt 4 GB RAM. Allerdings soll es unter Vista wohl das gleiche Problem geben.

Fazit : Mit geringem Aufwand hat man ein sauber installiertes Windows XP, das schnell und ohne Probleme auf dem M1530 läuft.

2 comments

  1. felix sagt:

    hey ich will jetzt auch xp instalieren
    brauch jetzt nur noch die treiber die man braucht
    ich hab auch nen dell xps 1530
    könnt ihr mir helfen ?
    thx

  2. Sven sagt:

    Hast du meinen Beitrag gelesen? Der Autor des oben verlinkten Reviews stellt ein 180 MB großes Treiber Paket zum Download zur Verfügung. Hier der direkte Link:

    Hier die benötigten Treiber für eine XP Installation unter 32bit, sind zusammen 180MB!
    http://rapidshare.com/files/83026301…inxp-part1.zip
    http://rapidshare.com/files/83028422…inxp-part2.zip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.