Windows Mobile 6 für HTC P3300 nun endlich verfügbar

Windows Mobile 6Nicht zu glauben, nach monatelangem Vertrösten ist nun endlich, seit dem 3. Oktober, 6 für meinen offiziell verfügbar. Auf member.htc.com können sich alle registrierten Besitzer eines P3300, das ROM kostenlos herunterladen. Zur Erinnerung, O2 hatte das Update für den baugleichen XDA Orbit bereits im Mai veröffentlicht.

Gestern habe ich dann auch das Update gewagt. Innerhalb von 15 Minuten ist aufgespielt. Aber Achtung! Es werden sämtliche Daten sowie bereits installierte Programme gelöscht. Ausserdem ist es nicht ohne Weiteres möglich wieder auf Windows Mobile 5 zurück zu rüsten (z.B. bei eventueller Inkompatibilität einzelner Programme).

Mein erster Eindruck nach einigen Stunden WM6 : positiv! Die grafische Oberfläche hat sich nur wenig geändert, ist aber sehr angenehm. Auch die einzelnen Signaltöne wurden etwas aufgewertet. Vor allem die Geschwindigkeit scheint sich (subjektiv) sehr verbessert zu haben. So starten Programme wesentlich schneller, was aber unter Umständen auch daran liegen kann, dass das System erst komplett frisch installiert wurde. Aber auch die Datenübertragen auf die Speicherkarte über den Windows Explorer schein nun deutlich an Speed zugenommen zu haben. Na gut, 1 GB an TomTom Kartenmaterial benötigt immer noch eine halbe Ewigkeit.

Jetzt heisst es erstmal alle wichtigen (und unwichtigen) Programme (und Spiele) wieder zu installieren, und dann erst wird sich wirklich zeigen wie die neueste Version von Windows Mobile sich bewähren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.