Luxemburgisch lernen mit Paul

Luxemburgisch lernen mit PaulUm es gleich mal richtig zu stellen : Nein, (Eigenbezeichnung : Lëtzebuergesch) ist kein Dialekt! Und : Ja, Luxemburgisch ist eine eigenständige Sprache! Zumindest für uns Luxemburger ist das so :) Auch wenn Wikipedia da wohl etwas anderes sagt :

Rein strukturlinguistisch gesehen unterscheidet es sich also nicht von den anderen mitteldeutschen Varietäten. Daher ist es keine Sprache im Sinn einer Abstandsprache.

Paul (oder Pol um es gleich richtig auf Luxemburgisch auszusprechen) a.k.a. luxpaul, bietet seit einiger Zeit nun schon seine Luxemburgisch Kurse bei YouTube an. Er hält seine Kurse in Englischer Sprache, womit er auch ein breites Publikum ansprechen kann. Als Deutscher dürfte es recht leicht fallen die Sprache zu verstehen und zu lernen … denke ich zumindest. Viele Wörter findet man, nur leicht verändert, auch im Deutschen, aber es werden auch etliche Wörter aus dem Französischen übernommen.

Hier die bisherigen Kurse von Paul :

Mein Lieblingswort, das ich unseren Franzosen hier immer beibringen möchte, ist übrigens „Gromperekichelcher„.

Und hier noch ein etwas nicht so ernst gemeinter Kurs :)

3 comments

  1. Peter Blecha sagt:

    Also nur soviel dazu zum Streit ob Sprache oder nicht, auch wenn es für Luxemburger als Sprache zählt ist es gemäss internationaler Germanisten, hat mit Wiki nichts zu tun, nur Kulturdialekt!!!!

    Schöner Gruss

    Peter, welcher sehr gerne in Luxemburg ist!!!

  2. Kevin B. sagt:

    Hallo, er verauscht da etwas. Eine Abstandssprache ist eine Sprache, die sich von den Varietäten in der Umgebung signifikant unterscheidet. Es gibt zwar diese Tendenz im Luxemburgischen, aber dennoch entstammt es den dortigen Dialekten. Es gibt ja aber noch andere Kriterien für eine Sprache. Luxemburgisch ist eine Ausbausprache, weil ein neuer Wortschatz und neue Domänen geschaffen werden. Daher sagt ein Linguist auch nicht, dass es keine Sprache ist, sondern dass die Struktur, die moselfränkischen Dialekten ähnlich ist, nicht das einzige Kriterium ist.

  3. Petra sagt:

    Hallo Paul!
    Deine YouTubes helfen mir sehr! Meine Schwester hat einen Luxemburger geheiratet und ich habe nun einen kleinen Neffen. Ich moechte viel mehr luxemburgisch lernen, besonders schreiben koennen, und habe daher deine Webseite gefunden.
    Beinhalten deine YouTubes Gruesse, die man fuer gewoehnilch auf Karten wie Geburtstags-, Weihnachts-, Muttertags- bzw. Vatertagswuensche verwenden kann? Das waere fuer mich sehr hilfreich.
    Guesse aus den US
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.