25 Jahre Smiley und grüne Männchen

Green smiley1982 erfand der Informatiker Scott E. Fahlman den ersten Emoticon, besser bekannt als , um Witze im Uni-Netz kenntlich zu machen. Demnach werden die drei markanten Zeichen :-) mittlerweile schon 25 Jahre alt.

Heute werden die ASCII Zeichen aber meist (automatisch) durch Smiley Grafiken ersetzt (z.B. in Foren, Instant messenger, Emails, …), so dass man den Kopf nicht mehr zur Seite neigen muss, um das Grinse-Gesicht zu erkennen. Die Standard Farbe ist dabei üblicherweise gelb. Bei der Technorati-Blogketten-Aktion ist mir aber ein Blog ins Auge gesprungen, das sich den in grün gewidmet hat. Michael, der verantwortlich für dieses „grüne Desaster“ ist, bietet unter GreenSmilies.com jede Menge seiner selbst gestalteten grünen Männchen an. Das grüne Repertoire ist sehr gross, die Beiträge entsprechend lustig, demnach eine überaus empfehlenswerte Lektüre :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.