GPS Empfänger auf SIM Karte integriert

GPS SIM KarteLese gerade auf gaehn.org, dass der französische Hersteller Blue Sky Positioning eine SIM Karte am entwickeln ist, die einen kompletten Empfänger inklusive Antenne integrieren soll. Soweit ich das aber aus dem auf gaehn.org verlinkten Artikel von inside-handy.de herauslese, funktioniert die Positionierung mit Hilfe von A-GPS (Assisted Global Positioning System). Unklar für mich ist, ob nun auch tatsächlich ein GPS Empfänger eingebaut ist, oder ob allein die Signallaufzeiten der Mobilfunktürme zur Positionsberechnung verwendet werden. Laut Wikipedia :

Ist gerade kein Kontakt zu GPS-Satelliten möglich oder gar kein GPS-Empfänger eingebaut, so können auch allein die Signallaufzeiten der Mobilfunktürme zur Positionsberechnung verwendet werden. Die Positionsbestimmung ist dann allerdings meist relativ ungenau. Diese Variante der Positionsberechnung fällt jedoch eigentlich nicht unter die Bezeichnung A-GPS, da hierbei ja kein GPS-Signal verwendet wird.

Na ich bin mal gespannt, ob die es tatsächlich schaffen einen „richtigen“ GPS Empfänger auf eine SIM Karte zu quetschen. Mir solls egal sein, ich habe ein HTC P3300 welches eh schon ein eigenständiges GPS beinhaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.