Benachrichtigen lassen bei Kommentaren

Nachdem ich beim StoiBär den Beitrag zum Subscribe to Comments gelesen habe, habe ich mich entschlossen dieses auch auf meinem Blog zu installieren. Die Funktion ist recht banal, hat aber einen grossen Nutzen für das Blog. Man bewegt die Leser eher zurückzukehren, um an der Diskussion teilzuhaben.

Die Installation geht ganz einfach, aber man sollte das Theme anpassen damit die Checkbox zum Abonnieren nicht unter den Absenden-Button rutscht. Dazu braucht man nur den Code

<?php show_subscription_checkbox(); ?>

an gewünschter Stelle im Formular einzufügen.

In den Optionen kann man dann noch einige Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel Name und Adresse des Absenders der Benachrichtigung, oder die Styles anpassen. Die Benachrichtigung als Standard einzustellen (also Häkchen in der Checkbox voreingestellt), würde ich aber abraten, da Leser die das Häkchen übersehen, schnell mit Emails (eine Email pro neuem Kommentar) belästigt werden die sie unter Umständen gar nicht haben möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.